Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 "Immer, wenn ich ... gefragt wurde, ob ich mich als Russe oder als Deutscher verstehe, war meine Antwort klar: Ich bin Europäer. Kein stolzer, aber ein dankbarer, respektvoller, politisch denkender, neugieriger und verantwortungsvoller Europäer, der von Beruf Musiker ist."   (Igor Levit, Pianist)

"Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter." (Goethe)

 "Ich bin nach Herkunft, Erziehung, Schicksal ein kontinentaler Europäer, nichts weiter. Als Heimat empfand ich immer Europa, je mehr ich von ihm in meine Bildung - und in mein Gebilde - aufnahm." (Heinrich Mann)

"Wir Europäer lesen weiter mit Leidenschaft die Gedichte Goethes, wir lieben Bach, denken wieder an Kant und bewundern Cranach - und nicht deshalb, weil sie in einer Art imaginärem kollektiven Museum Platz hätten, sondern weil sie uns dabei helfen, uns selbst und die Gegenwart zu verstehen, unsere Identität (falls es sie je gegeben hat) als Europäer."

(Mario Fortunato, ital. Schriftsteller)

Europäische Identität bei wikipedia

 

"Die Weisheit hat mich allmählich im Laufe des Lebens gelehrt, dass die Vorbereitung der Zukunft nur im Begründen der Gegenwart besteht. Und dass sich alle in Utopien und Bestrebungen verzehren, die fernen Bildern nachjagen, den Früchten ihrer eigenen Erfindung. Die einzige wahrhafte Erfindung besteht in einer Entzifferung der Gegenwart, ihrer unzusammenhängenden Seiten und ihrer widerspruchsvollen Sprache. Die Zukunft bauen heißt die Gegenwart leben."

(Antoine de Saint-Exupery)

                 

            Nationalhymne der Ukraine

      Flagge der UkraineFlagge der Ukraine

                    Flagge der Ukraine

 

 

 

 

 

In memoriam :100 Jahre Karlrobert Kreiten

Zeichnung: D. Wohlgemuth, MünchenZeichnung: D. Wohlgemuth, München

Am 26. Juni 2016 jährte sich zum 100. Male der Geburtstag des Pianisten Karlrobert Kreiten, in Bonn geboren und durch die NS-Justiz mit 27 Jahren in Berlin-Plötzensee zu Tode gebracht, Opfer eines verbrecherischen Systems, das in seiner Person eine der größten Hoffnungen der deutschen Pianistenszene vernichtete.

Ihm zum Gedenken fand am Vorabend des Geburtstages, am

Samstag, dem 25. Juni 2016 um 17:00 Uhr fand im Studio der Beethovenhalle in Bonn, Theaterstraße

eine Veranstaltung statt. Der Flyer zu den Gedenkveranstaltungen vom 17. bis 26. Juni 2016 kann hier heruntergeladen werden.

Zu sehen gab es eine Ausstellung mit Bildern und Dokumenten zu und von Karlrobert Kreiten, zu hören Klaviermusik, die er gespielt und Lieder, die sein Vater Theo ihm zum Gedenken gewidmet hat. Die Ausführenden waren Tamara Serikova (Klavier) und Cecilia Acs (Gesang)

Eine Veranstaltung des Vereins ProBeethovenhalle e.V. in Kooperation mit der Gedenkstätte Bonn und dem Verein Schumannhaus Bonn-Endenich/Bonner Schumannfest.

Auch in Düsseldorf wurde Karlrobert Kreitens gedacht. Am 9. November 2016 hat die Städtische Clara-Schumann-Musikschule eine Gedenkveranstaltung zu Ehren des Pianisten veranstaltet. Beim Oberkasseler-Literaturherbst wurde am 10. November 2016 eine Lesung aus dem Buch (s.u.) zusammen mit Bildern und einer Originalaufnahme Kreitens geboten. Die Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in Bonn thematisierte ebenfalls das Schicksal des Pianisten, ebenfalls das Istituto Marchetti-Magrini in Gemona del Friuli/Italien. Das Bonner Stadtmagazin "bonnjour" nahm sich ebenfalls des Themas an. Der General-Anzeiger Bonn brachte am 18./19. Juni zwei Artikel zu Kreiten. Am 7. Oktober 2018  im 75. Jahr seiner Ermordung fand ein Vortrag im Heine-Institut in Düsseldorf statt. Am 27.9.2019 wurde in Anwesenheit des letzten lebenden Neffen Karlrobert Kreitens, Gilbert von Studnitz, auf dem Düsseldorfer Südfriedhof eine neue Gedenktafel eingeweiht. In Bonn plädiert eine Initiative der Leiter von Beethovenhaus, Beethovenorchester und der Intendanz des Beethovenfestes für die stärkere Verankerung des Gedächtnisses des in Bonn geborenen Pianisten, möglichst durch die Benennung eines Konzertsaals nach ihm.

Der Pianist, der sich verspielte

Echo eines Jahrhundert-Genies

Weitere Pressemeldungen zu Karlrobert Kreiten:

Rheinische Post 28.8.2018

Musik: Schallplattenaufnahmen von 1934 bei Thorofon 1984

Theo Kreiten, Drei Lieder für Karlrobert

(Cecilia Acs, Sopran und Tamara Serikova, Klavier)

Literatur:

Hans Hinterkeuser, Elly Ney und Karlrobert Kreiten, Zwei Musiker unterm Hakenkreuz,           Kid-Verlag Bonn 2016, ISBN: 987-3-929386-53-0

Karlrobert Kreiten bei wikipedia

Karlrobert Kreiten: Künstler-Pianist-Terroropfer

Florian Heinisch - Das ungespielte Konzert

Beethovenhaus Bonn - Das ungespielte Konzert 19.6.2016

Zeitzeichen NDR 26.6.2011

Información sobre Karlrobert Kreiten en español